ca. 330.000 Tonnen CO2
Durch die Verwendung eines Doppelkupplungsgetriebes und bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km
Know-how für einen effizienten Antriebsstrang im Fahrzeug
Synchronringe werden in Handschalter- und Doppelkupplungsgetrieben eingesetzt, um einen hohen Schaltkomfort zu erreichen. Optimierte Schaltstrategien verbessern die Fahrleistungen und tragen dazu bei, dass das Fahrzeug weniger verbraucht. Dafür werden Synchronisierungen benötigt, die auf hohe Leistungsfähigkeit ausgelegt sind.
Diehl Metall trägt mit folgenden Entwicklungen dazu bei:
- Hochfeste Kupferlegierungen (Sondermessinge), werden den Anforderungen an hohe Verschleißbeständigkeit, gute Wärmeleitfähigkeit, stabiles Reibwertverhalten und hohe Fertigungspräzision gerecht. Durch die Legierungs- und Prozessentwicklung von Diehl Metall werden die gestiegenen Anforderungen erfüllt.
- Eine weitere Möglichkeit sind Synchronringe aus Stahl, deren Reibfläche beschichtet wird. Mit dieser Technologie werden zusammen mit innovativen Karbon-Reibbelägen hohe Leistungsdichten erreicht. Die komplexe Werkzeugtechnologie macht diese Variante besonders bei hohen Stückzahlen interessant.
Bei der Annahme, dass sich durch die Verwendung eines Doppelkupplungsgetriebes der CO2-Ausstoß um 5 g/km reduziert, werden bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 km bezogen auf einen Anteil von 10 % der zugelassen PKW in Deutschland etwa 330.000 Tonnen CO2 eingespart.
Synchronringe sind die Schlüsselkomponenten in modernen Doppelkupplungsgetrieben. Die Schaltungen finden unterhalb der Wahrnehmungsschwelle des Fahrers statt und gestatten so, dass häufiger ein verbrauchsgünstigerer, niedrigerer Drehzahlbereich gewählt wird. Dadurch wird der Kraftstoffverbrauch reduziert.
Das Unternehmen
Diehl Metall Stiftung & Co. KG
Heinrich-Diehl-Str. 9
90552 Röthenbach
Ansprechpartner
Dr. Claus Heubeck
Manager Environment and Energy
E-Mail: claus.heubeck@diehl.com